Therapiesitzung.

Wenn es keinen Schmerz mehr gibt und keine offenen Fragen, dann gibt es wohl auch nichts Wichtiges mehr zu erzählen.

Man überschreitet die Ortsgrenze, und plötzlich macht sich ein flaues Gefühl breit. Es ist womöglich eine Mischung aus Freude und Angst,  genau kann ich es nicht sagen. Das Herz fängt an zu Beschleunigen und man hat das Gefühl das die Schlinge um den Hals immer stärker zugezogen wird,  man ringt nach Luft, immer und immer  wieder. Schon Tage zuvor wurde der Weg gedanklich verfolgt,  man kennt ihn, eigentlich sehr gut sogar. Natürlich wird sich auch der Kopf zermürbt, Was werde ich sagen, Was habe ich erlebt, Worüber möchte ich sprechen und trozdem weiß man genau das man kein einzigen Ton Raus bringen wird. Es ist wie eine Art immer wiederkehrendes Ereignis das Einen noch Tage danach beschäftigt. Man Betritt den Raum begrüßt sich und nimmt Platz.  Es ist immer wieder aufs Neue eine Art Befremdlichkeit.  Man ist sich vertraut,  man kennt einander und trozdem ist es Merkwürdig.  Ich sitze ihr gegenüber ich lächle Sie an, wie immer in unsicheren Situationen. Und dann… ist alles weg, ich merke das es innerlich Schreit irgendetwas möchte raus,  möchte ausgesprochen werden es fühlt sich an als würde ich innerlich zerreißen und doch weiß ich nicht was ich sagen soll. Man kann es nicht deuten,  so sehr man sich auch bemüht,  keine Chance.  Ist es die Angst, die Scham,  die Unsicherheit?  Man weiß wenn man nicht spricht kann man einem nicht Helfen,  Nur wie findet man die Wörter für das was man zu spüren meint?  So verlässt man das Gespräch wie immer,  verunsichert und durcheinander und ist enttäuscht über sich selbst…

2 Kommentare zu “Therapiesitzung.

  1. Mir geht’s ständig so. Da lege ich mir die Worte in meinem kopf schob Tage vorher zurecht. Weiß ziemlich genau was ich sagen will und dann sitzen wir uns gegenüber und quatschen über dies und das, über belangloses aber das was ich sagen möchte, kommt nicht über meine Lippen.
    Ich habs schon Themen per e-maiö angekündigt, damit sie weiß dass ich drüber reden will aber an dem tag, in diesen 50 Minuten weiß ich dann rein gar nix dazu zu sagen. ..

Hinterlasse einen Kommentar